Institut für Business Consulting e.V.

Unsere Mission

Wir geben Studierenden die Möglichkeit, während ihres Studiums wertvolle und projektorientierte Praxiserfahrung  zu sammeln. Dabei treten wir als Vermittler auf und schaffen durch interne Schulungen und Workshops die Grundlagen zur erfolgreichen Projektarbeit. Unternehmen bieten wir individuelle und kostengünstige Problemlösungen  auf aktuellstem Stand der Wissenschaft, basierend auf einem breiten Kompetenzspektrum und der Einhaltung professioneller Qualitätskriterien.

Unsere Vision

Wir sind als stärkster Karriereförderer an der Hochschule Furtwangen etabliert und werden als solcher wahrgenommen.

Unsere Mitglieder

Wirtschaftsingenieurwesen

Service Management
Marketing und Vertrieb
Product Engineering

Informatik

Allgemeine Informatik
IT Produktmanagement
 

Digitale Medien

Medienkonzeption
Medieninformatik
 

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsnetze
 

Vereinsstruktur

Vorstand Extern

Ressort Marketing

Ressort Akquise

Vorstand Intern

Ressort IT

Ressort Human Ressources

Vorstand F&R

Ressort Qualitätsmanagement

Der Vorstand

Vorstand Extern

Richard Paulsen

  • Ansprechpartner für Projektanfragen
  • Verantwortlicher für Kunden und Unternehmen
  • Betreuung der Kooperationspartner und Förderkreismitglieder
  • Strategische Führung des Vereins

Vorstand Intern

Melvin Weber

  • Ansprechpartner der Mitglieder und Interessenten
  • Verantwortlich für die Kommunikation zur Hochschule Furtwangen
  • Verantwortlich für die Planung von Schulungen, Workshops und Events
  • Verantwortlich für die IT-Infrastruktur zusammen mit Ressortleitung IT
  • Verantwortlich für das Wissensmanagement im Verein

Vorstand Finanzen & Recht

Michael Busch

  • Verantwortlicher für die Verwaltung der Finanzen
  • Ansprechpartner bei der GbR-Gründung
  • Verantwortlicher für den Datenschutz
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Ressort QM zur Erhaltung der Qualitätsstandards

Die Ressortleiter

Ressortleitung
Akquise

Markus Legelli

  • Kontaktperson zu Unternehmen
  • Kundenpflege
  • Projektakquisition
  • Zusammenarbeit mit Ressort Marketing und dem Vorstandsvorsitzenden

Ressortleitung
Marketing

Monetta Marchiano

 
  • Verantwortlich für die Marketingstrategie und die Imagebildung
  • Erstellung von Akquise-Dokumenten und Werbemitteln
  • Verantwortlich für die Pressearbeit
  • Koordination und Pflege des Leistungsportfolios
 

Ressortleitung
IT

Valentin Weber

  • Verantwortlich für die Verwaltung und Wartung der IT-Infrastruktur
  • Unterstützung des Vorstands bei der Auswertung von vereinsrelevanten Daten
  • Unterstützung der Projektbearbeitung und des QM durch die IT-Infrastruktur
  • Aktiver Wissensaufbau im Bereich IT

Ressortleitung
Human Ressources

Janis Klausmann

  • Stärken und Fördern des Vereins durch Organisation von Maßnahmen zur: Mitgliedergewinnung, Mitgliederhaltung, Mitgliederförderung, Mitgliederentwicklung
  • Verwalten von Mitgliederdaten
  • Planung und Durchführung interner sowie repräsentativer Events des IBC’s

Ressortleitung
Qualitätsmanagement

Leon Brüning

  • Hauptverantwortlich für die Qualitätssicherung im Verein
  • Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des QM-Audits
  • Planen des Projektcontrollings
  • Verantwortlich für die Dokumentation und Pflege der Vereins-Prozesse
  • Aufbauen und Sichern des Wissensmanagements im Verein