Institut für Business Consulting e.V.

Was wir bieten

  • Zusammenarbeit mit motivierten und interessierten Studierenden verschiedenster Fachrichtungen
  • Regelmäßigen Schulungen und interne Workshops in vielen berufsrelevanten Bereichen in denen die Mitglieder die Möglichkeit haben, sich zum Beispiel in Projektmanagement oder Präsentationstechniken weiterzubilden
  • Vielfältiges Vereinsleben mit regelmäßig Veranstaltungen wie z.B. die Welcome Back Party oder unseren Mittwochsmeetings
  • Mitarbeit in bezahlten Beratungsprojekten.

Wen wir suchen

  • Motivierte Studierende aus den verschiedensten Fachrichtungen
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen, technischen und kreativen Fragestellungen
  • hohe Motivation und Leistungsbereitschaft
  • Spaß an Teamarbeit und Entwicklung neuer Ideen

Informiere dich!

Bei unseren Informationsveranstaltungen hast DU die Möglichkeit uns persönlich kennenzulernen und dir einen ersten Eindurck zu machen. Unser Informationsveranstaltungen im SoSe19 sind leider bereits alle vorüber. Ansonsten kannst DU uns aber gerne bei jedem Mittwochsmeeting um 19:00 Uhr im Raum C0.14 besuchen!

Euer Werdegang

Interessent

Du hast an unseren Informationsmeetings teilgenommen und möchtest in den Verein eintreten.

Anwärter

Du hast dich dazu entschlossen, dem Verein beizutreten und hast die Basisschulungen erfolgreich besucht. Nun musst du das Anwärterprojekt bewältigen.

Mitglied

Deine Aufnahme war erfolgreich und nun kannst du dich an die Bearbeitung von internen und externen Projekten machen! Zudem kannst du dich in einem Ressort engagieren.

Alumni

Deine Zeit als Student ist vorbei und du hast deinen Abschluss in der Tasche. Jetzt hast du die Möglichkeit, dem Verein beratend zur Seite zu stehen.

Schulungen

Erfahrungsberichte

Als Student im Studiengang Computer Networking konnte ich anhand praktischer Tätigkeiten im IBC mein unternehmerisches Denken weiter entwickeln und für meinen späteren Karriereweg wichtige Soft Skills verbessern. So half mir meine im IBC erworbene Führungskompetenz als Ressortleiter und später als einer von drei Vorständen, dass ich mich bereits nach wenig mehr als einem Jahr nach Abschluss meines Studiums für eine Führungsposition in der Wirtschaft qualifizieren konnte.
Aus meiner eigenen Historie heraus kann ich sagen, dass die Erfahrungen im IBC bei den Absolventen zu einer erheblichen Verbesserung der Chancen bei Bewerbungen führen. Da Personalentscheider Studienabgänger mit möglichst viel Praxiserfahrung suchen, stellt ausseruniversitäres Engagement im professionellen Bereich, wie beim IBC, eine wichtige Zusatzqualifikation dar. Diese Zusatzqualifikation hebt studentische Berater auf den ersten Blick vom durchschnittlichen Bewerber ab. Zudem bietet das Netzwerk des IBC, bestehend aus dem deutschen Dachverband, dem Förderkreis und den Alumni eine hervorragende Plattform, um spannende und gerecht entlohnte Abschlussarbeiten, Praktika und auch Festanstellungen über kurze Kommunikationswege und persönliche Kontakte vermittelt zu bekommen.
In meinen Augen bietet das IBC allen Studenten der Hochschule Furtwangen die Möglichkeit den eigenen Horizont zu erweitern, sich besser auf das Berufsleben vorzubereiten und die Studienzeit durch viele einmalige Erlebnisse zu bereichern. Die Schulungen, Meetings, Projekte und bundesweiten Kongresse erlauben es Studenten die erlernte Theorie direkt in die Praxis umzusetzen und daraus zu lernen. Aus diesem Grund wird das Engagement von Studenten im IBC von Unternehmen sehr geschätzt. Während diverser Projekte und Praktika erhielt ich immer wieder positives Feedback, wenn ich zeigen konnte, was ich während meiner Zeit im IBC alles gelernt habe.
Was mir besonders gut gefallen hat und in Erinnerung bleiben wird, ist die Gemeinschaft im IBC. Die engen Kontakte zwischen aktiven und ehemaligen Mitgliedern bieten gute Gelegenheiten um Erfahrungen auszutauschen und neue Freunde kennen zu lernen. Viele meiner heutigen Freunde traf ich damals im IBC und wir hatten eine super Zeit! Das Engagement im IBC bedeutet nämlich nicht nur Arbeit, sondern auch jede Menge Spaß! Aus all diesen Gründen empfehle ich jedem Studenten der Hochschule Furtwangen sich ab dem ersten Semester aktiv im IBC zu engagieren! Nutzt die Chance und genießt die Zeit!
Durch meine aktive Mitgliedschaft seit dem ersten Semester konnte ich als Teil der Vorstandschaft und als Organisator eines bundesweiten Treffens bereits lernen, wie es ist, einen Verein zu lenken und ein Team gemeinsam zum Erfolg zu führen. Darüber hinaus könnt ihr durch die Mitarbeit in verschiedenen Projekten Kontakte zu den weltgrößten deutschen Konzernen knüpfen. Auf bundesweiten, europaweiten und sogar weltweiten Kongressen könnt ihr euer Netzwerk stetig erweitern, neue Leute kennenlernen und nicht zuletzt natürlich auch noch eine Menge Spaß dabei haben. In diesem Sinne kann ich jedem nur empfehlen, seinen Horizont im IBC durch eine Mitgliedschaft zu erweitern. Es lohnt sich!


Kontakt

Senden Sie uns eine Nachricht

Ihr Ansprechpartner

Melvin Weber

Robert-Gerwig-Platz, 78120 Furtwangen

+49 163 0811162

melvin.weber@business-consulting.de